Die TheaterGemeinde Hamburg ...

…wurde 1984 gegründet, um es allen Kunstinteressierten endlich zu ermöglichen, dass nicht nur ein Orchester oder ein Theater zu Abo-Konditionen möglich sind, sondern ALLE Theater und Orchester Hamburgs – und die Termine stehen auch noch zur freien Wahl. Ein echtes Novum! Mehr als 16.000 Mitglieder profitieren mittlerweile bereits vom Service und reichhaltigen Kulturangebot der TheaterGemeinde. Eine Zahl, die für sich spricht!

Warum es uns gibt

Die TheaterGemeinde Hamburg ist ein gemeinnütziger Verein, der Sie motivieren will, an Hamburgs Kultur aktiv teilzunehmen. Deshalb bietet Ihnen die TheaterGemeinde Abonnements, die bereits eine bestimmte Anzahl Kartenanrechte beinhalten. Sie entscheiden sich frei nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben: Nur Theater? Gerne! Nur Musik? Aber ja! Oder doch alles querbeet? Mit Freuden! Hauptsache: Sie gehen und schauen und hören!

Was wir wollen

Uns geht es um mehr als nur die Vermittlung von Eintrittskarten. Die TheaterGemeinde Hamburg ist eine Besucher-Organisation, die sich als Partnerin der Kulturveranstalter versteht und als Bindeglied zwischen Kultur-Schaffenden und Kultur-Genießern. Wir bringen Künstler und Publikum, Musiker und „Harmonie-Süchtige“, Schauspieler und Bühnen-Liebhaber zusammen – Kulturleben ist für uns das aktive Zusammenspiel zwischen Menschen, die Kultur schaffen, und denen, die sie hautnah miterleben wollen. Ganz gleich, ob es sich um „ernst“ oder „unterhaltend“, Klassik oder Moderne dreht.

Kein Profit!

Die TheaterGemeinde ist als gemeinnütziger Verein in der angenehmen Situation, keine Profite erzielen zu müssen. Natürlich müssen die Kosten erwirtschaftet bzw. über die Beiträge der Abonnenten beglichen werden – darüber hinaus gibt es aber weder Gewinnmaximierung noch Renditedenken! Damit dies möglich ist, wird die TheaterGemeinde Hamburg von einem ehrenamtlichen Vorstand getragen und geleitet.

Mehr Infos gibt es hier >>

Informationsmaterial anfordern

Vorstand

Ohne ehrenamtliche Arbeit ist ein gemeinnütziger Verein nicht zu denken. Neben den stimmberechtigten Mitgliedern gilt dies vor allem für den Vorstand der TheaterGemeinde Hamburg, der die Arbeit der Geschäftsstelle und deren Mitarbeitenden nicht nur begleitet, sondern in letzter Instanz verantwortet.

Günther Häger

Günther Häger ist seit 1984 Mitglied im Vorstand der TheaterGemeinde Hamburg. Er ist Rechtsanwalt und war viele Jahre Dozent für Wirtschaftsrecht an mehreren Akademien und Schulen.

Roswitha Kleinwächter

Roswitha Kleinwächter ist seit 2007 Mitglied im Vorstand der TheaterGemeinde Hamburg. Vor ihrer Tätigkeit in Hamburg war sie viele Jahre Mitarbeiterin der Theatergemeinde Köln/Bonn und Geschäftsführerin des Bundes der Theatergemeinden. Seit 2009 organisiert und begleitet sie die Kulturreisen der TheaterGemeinde Hamburg. Ihr besonderes Interesse gehört dem Musiktheater und Konzertbereich.

Birgit Mahn

Birgit Mahn ist seit 2021 Mitglied im Vorstand der TheaterGemeinde Hamburg. Sie war Pastorin in Schleswig-Holstein und Hamburg, lange auch in gemeindeleitender Funktion. Der TheaterGemeinde gehört sie seit über 15 Jahren an.

Winfried Wöhlke

Winfried Wöhlke ist seit 2021 Vorstandsmitglied der Theatergemeinde Hamburg. Er ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater und war langjähriges Mitglied der Geschäftsführung einer der international führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ehrenamtlich ist er u.a. im Bereich der Stadtteilkultur engagiert.