Was ist die TheaterGemeinde Hamburg?


Die TheaterGemeinde Hamburg ist ein gemeinnütziger Verein, der seinen Abonnentinnen und Abonnenten bequem und günstig Kultur vermitteln und sie motivieren und begeistern will, an Hamburgs Kultur aktiv teilzunehmen.

Welche Vorteile bietet mir ein Abo bei der TheaterGemeinde Hamburg?


Jeden Monat (von September bis Juni) senden wir Ihnen ein umfangreiches magazin zu, in dem Sie (fast) die gesamten Kulturangebote Hamburgs finden - im Überblick und zur freien Auswahl. Sie sind mit Ihrem Abonnement nicht auf EIN Theater oder EIN Orchester festgelegt, sondern können ALLE Theater und ALLE Orchester wählen. Zusätzliche Karten aus dem Abo-Angebot sind zudem ermäßigt und (teilweise erheblich) günstiger als an der Abendkasse. Der Einstieg in ein Abonnement ist jederzeit möglich - Sie wählen schließlich die Veranstaltungen und Termine selbst. Und wenn Sie zu zweit oder in größeren Gruppen unterwegs sein wollen: Wir setzen Sie selbstverständlich und gerne zusammen. Und unser KulturVorteil Extra bietet den Abonnenten der TheaterGemeinde zusätzliche Angebote und Vergünstigungen bei weiteren Kulturanbietern Hamburgs.

Wie werde ich Abonnent*in?


Einfach die Abo-Anmeldung ausfüllen - und los geht‘s. Sie können uns Ihre Anmeldung online, per Post oder per Fax zusenden. Die reguläre Spielzeit beginnt am 1. September eines Jahres und endet zum 31. Juli des Folgejahres - Sie können jedoch jederzeit ein Abo erwerben und einsteigen, denn Sie bestimmen Veranstaltungen und Termine schließlich selbst. Falls Sie noch Fragen haben: Rufen Sie uns gerne an.

Wie bestelle ich Karten?


Online in unserem Abonnentenbereich, per Telefon, per Fax, per Post - alle Wege stehen Ihnen offen, uns Ihre Wünsche zu nennen.

Welche Karten erhalte ich? Kann ich mir die Plätze aussuchen?


Unsere Kartenkontingente setzen sich immer aus einem Mix von hohen und mittleren Kassenpreisen zusammen. Fast immer werden wir Ihnen also gute Plätze anbieten können. Dennoch kann die Platzzuteilung, gerade bei stark nachgefragten Veranstaltungen, auch einmal bescheidener ausfallen. Wir achten jedoch darauf, dass für jedes Mitglied ein guter und gerechter Durchschnitt gefunden wird. Die Plätze werden per EDV ausgewählt und anschließend an Sie versendet.

Werden meine Bestellwünsche immer erfüllt?


Im Prinzip ja. Das ist auch unser unbedingtes Ziel. Allerdings: Das Freie-Wahl-System hat hin und wieder den Nachteil, dass besonders nachgefragte Veranstaltungen irgendwann vergriffen sind - dann müssen wir passen. Aber meist können wir Ihnen alternative Termine oder Veranstaltungen anbieten. In jedem Falle (!) aber melden wir uns bei Ihnen, falls einer Ihrer Bestellwünsche nicht mehr zu erfüllen ist, und suchen mit Ihnen nach Alternativen.

Kann ich über mein Abo hinaus Karten bei Ihnen bekommen?


Sehr gerne. Und diese Karten aus dem Abo-Angebot sind (teilweise erheblich) ermäßigt. Wenn Sie also Besuch haben, Ihre Abo-Karten abgenommen sind oder die gewünschte Kategorie nicht in Ihrem Abo enthalten ist: Wir senden Ihnen gerne zusätzliche Karten gegen Rechnung zu. Der einzige Unterschied zu Ihren Abo-Karten: Bei stark nachgefragten Veranstaltungen ziehen wir die Abo-Karten-Wünsche den zusätzlichen Kartenwünschen vor.

Was finde ich in Ihrem „magazin“? Was bieten Sie monatlich überhaupt an?


Lassen Sie sich überraschen von der Ihnen angebotenen Vielfalt! Sie finden alle Theater Hamburgs und die allermeisten Konzerte in unserem magazin. Lassen Sie sich ein Ansichts-Exemplar des aktuellen magazins zusenden oder stöbern Sie hier online.

Was tue ich, wenn meine Eintrittskarte nicht angekommen ist?


Wenn Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, wird sie umgehend bearbeitet. Dennoch wird es meist ein paar Tage dauern, bis Sie Ihre Karten im Briefkasten oder Ihrem E-Mail-Postfach finden. Sollten Sie aber nach circa 10 Tagen, spätestens aber am letzten Werktag vor dem gewünschten Termin, noch nichts erhalten haben, bitten wir Sie sehr herzlich, sich bei uns zu melden. Denn nur über Ihre Rückmeldung erfahren wir, dass Ihre Karten per Post nicht bei Ihnen angekommen sind. In den allermeisten Fällen können wir Ihnen ein Duplikat zusenden oder an der Abendkasse des Veranstalters hinterlegen. Oder: Sie holen sich das Duplikat auf dem Weg zu Ihrer Veranstaltung bei uns ab. Wir haben Montag bis Freitag jeden Abend bis 18 Uhr geöffnet, und unsere Geschäftsstelle befindet sich ganz zentral an der Mönckebergstraße.

Kann ich bestellte Karten zurückgeben?


Bestellte Karten können grundsätzlich nicht zurückgenommen oder getauscht werden! Allerdings versuchen wir, alles möglich zu machen, um in solchen Fällen eine Lösung zu finden. Rückgabe oder Tausch ist nur in Ausnahmefällen und nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der TheaterGemeinde Hamburg möglich. In diesem Falle wird je Karte eine Bearbeitungsgebühr von 3 € berechnet.

Kann ich Ihre Abos verschenken?


Aber natürlich und sehr gerne! Unsere Geschenkabos sind befristet auf das Ende der jeweiligen Spielzeit; Sie müssen also keine gesonderte Kündigungsfrist beachten. Selbstverständlich müssen Sie als Schenkerin oder Schenker nicht Abonnentin oder Abonnent bei der TheaterGemeinde sein.

Bis wann muss ich kündigen? Was tun, wenn ich die Frist verpasst habe?


Die Kündigungsfrist endet zum 30. April eines Jahres; Ihre Kündigung muss bis dahin schriftlich erfolgen. Sollten Sie die Frist versäumt haben, können Sie für die folgende Spielzeit gerne in ein kleineres Abonnement wechseln.

Sind meine Karten auf die nächste Spielzeit übertragbar?


Jede Spielzeit hat ihre eigenen Einkaufspreise und Bedingungen. Deshalb müssen die Kartenanrechte einer Spielzeit auch in der jeweiligen Spielzeit verbleiben, ansonsten ist keine vernünftige Kalkulation mehr möglich. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

Kann ich in ein anderes Abo wechseln?


Sie können Ihr Abonnement immer von Spielzeit zu Spielzeit verändern; dazu benötigen wir von Ihnen eine formlose Mitteilung bis zum 31. Juli eines Jahres, in welches Abonnement Sie zur kommenden Spielzeit wechseln wollen. Alles andere erledigen wir.

Muss ich einen Extra-Mitgliedsbeitrag für Ihren Verein zahlen? Wie setzt sich mein Abonnement finanziell zusammen?


In dem Betrag für Ihr Abonnement ist alles enthalten! Mit einem Jahres- bzw. Mitgliedsbeitrag von 47 €, ab der Spielzeit 2024/25 von 65 € (Weihnachts- und Schnupper-Abos entsprechend anteilig), ist jeder Abonnent an den Kosten für das magazin, den Kartenversand und unseren gesamten Service beteiligt - der Rest sind die Kosten für Ihre Abo-Karten. Darüber hinaus entstehen Ihnen keine Kosten für eine etwaige Mitgliedschaft: Im Sinne des Vereinsrechts sind nur „stimmberechtigte Mitglieder“ die Vereinsmitglieder - Sie als Abonnentin/Abonnent bzw. „teilnehmendes Mitglied“ müssen sich mit Vereinsformalitäten nicht beschäftigen.

Was passiert, wenn eine Vorstellung ausfällt oder der Spielplan kurzfristig verändert wird?


Wir sind immer bemüht, Ihnen rechtzeitig vor der entsprechenden Änderung Nachricht zu geben, dass eine Veranstaltung ersatzlos ausfällt oder durch eine andere ersetzt wird. Manchmal ist die Änderung allerdings zu kurzfristig. In beiden Fällen gilt: Bitte senden Sie uns Ihre Karten innerhalb von fünf Tagen nach dem ursprünglichen Veranstaltungstermin zu, damit wir die Kartenanrechte Ihrem Abonnement gutschreiben und/oder die Rechnung für eventuelle zusätzliche Karten stornieren können. Bitte unbedingt beachten: Keine Kartenrückgabe im Theater! Für alles rund um Ihr Abonnement und die über die TheaterGemeinde Hamburg erhaltenen Karten sind wir Ihr Gegenüber.

Warum habe ich nur Karten für eine Bestellung bekommen, nicht aber für die ebenfalls bestellte zweite Veranstaltung?


Da wir die Bestellungen unserer Abonnentinnen und Abonnenten Veranstaltung für Veranstaltung abarbeiten, kann es vorkommen, dass Sie innerhalb kürzerer Zeit mehrmals Post von der TheaterGemeinde bekommen. Seien Sie darüber nicht irritiert: Es ist kostengünstiger, Ihnen die Karten in mehreren Etappen zuzusenden, als jemanden zu beauftragen, händisch Ihre einzelnen Kartenbestellungen zusammenzufügen.

Kann ich auch günstige Karten für andere Städte bestellen?


Als Abonnentin und Abonnent der TheaterGemeinde Hamburg können Sie bei allen Theatergemeinden Deutschlands Karten zu deren ermäßigten Konditionen erwerben.

Wie lange dauert eine Spielzeit?


Eine Spielzeit beginnt immer zum 1. September eines Jahres und endet zum 31. Juli des folgenden Jahres; da Ihnen die TheaterGemeinde Hamburg reine Wahl-Abonnements anbietet, ist der Einstieg aber jederzeit möglich.

Wie lautet die Bankverbindung der TheaterGemeinde Hamburg e.V.?

Unsere IBAN bei der GLS-Bank lautet: DE81 4306 0967 1263 7658 00, BIC GENODEM1GLS